Ich biete keine Psychotherapie

Das Coaching wie auch das Mentoring richten sich im Vergleich zur Psychotherapie auf die Herausforderungen, welche aus der Berufsrolle oder den persönlichen Lebensumständen entstehen. Suchtprobleme und psychische Erkrankungen gehören nicht in diesen Bereich, sondern in die Hände von entsprechend ausgebildeten Ärzten oder Therapeuten.

 

Ich biete kein Consulting

Meine Sitzungen ersetzten keinen Fachberater (z.B. Unternehmensberater, Finanzberater, Rechtsanwalt etc.). Beim Mentoring kann ich eine persönliche Stellungnahme abgeben, sofern ich über die entsprechende fachliche Kompetenz verfüge und es für den Beratungsprozess sinnvoll erscheint.

 

Ich biete kein Training

Das Training dient dem gezielten Aufbau bestimmter Verhaltensweisen. Somit steht meistens das Erlernen eines „idealen“ Ablaufmusters im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt bei den Trainingsinhalten (z.B. Verkaufstrainings, Rhetoriktrainings etc.). Das Coaching/Mentoring bietet den Rahmen, Trainings als  Massnahmen einzusetzen, um Verhaltensdefizite zu korrigieren und spezielle Fertigkeiten aufzubauen.